Metabolic Balance
Wir arbeiten mit metabolic balance®, einem ernährungsmedizinisch fundierten und individuell abgestimmten Programm zur Stoffwechselregulierung. Gegründet von Ernährungsmediziner Dr. med. Funfack und Ernährungswissenschaftlerin Silvia Bürkle. Das Programm setzt am Verzehr von natürlichen Nahrungsmitteln an, ganz im Sinne von Hippokrates:
– Eure Nahrung soll Eure Medizin sein.
Der Schlüssel zur ganzheitlichen Gesundheit und nachhaltigen Gewichtsregulierung liegt für Stoffwechselexperten in einer natürlichen und individuellen Ernährung, sprich in einem individuellen Ernährungsplan. Die Analyse von 35 Blutparametern und eventuellen Vorerkrankungen bilden hierfür die Grundlage. Auf Basis dieser Werte entsteht der Ernährungsplan, der die individuellen Bedürfnisse des Patienten erfüllt.Wenn z.B. der Hb Wert im Blut ohne deutlichen Eisenmangel niedrig ist, weist dies auf einen subtilen Folsäure- und Vitamin B12- Mangel hin. Auf diese Art werden aus der Bundeslebensmittelliste Nahrungsmittel rausgesucht, die dieses Defizit beheben. Diese individuelle Lebensmittelliste zusammen mit den Ernährungsregeln, wie z.B. die „fünf-Stunden-Pause“ zwischen den Mahlzeiten, halten den Blutzuckerspiegel niedrig und fördern eine naturgerechte Insulinausschüttung. Empfohlen werden niedrig-glykämische Kohlenhydrate, wie Roggenvollkornbrot, Gemüse, Obst sowie ausreichend und hochwertige Eiweiße, wie Fleisch, Fisch, Eier, Soja- und Milchprodukte oder Hülsenfrüchte.
Dieses Programm ist Einzigartig und kann nicht mit einer klassischen Diät verglichen werden.Natürlich müssen auch Mikronährstoffe mit ins Boot und dies geschieht nach der Ernährungsumstellung mit Hilfe eines Mikronährstoffprofils. Denn eins ist klar, nur mit Lebensmitteln alleine können keine Vitamin-D oder Omega-3-Mängel behoben werden, in Selenmangelgebieten reicht die normale Ernährung ebenfalls nicht aus. Hier muss mit qualitativ und quantitativ hochwertigen Narhrungsergänzungsmittel nachgeholfen werden. Nur so können Selbstheilungskräfte untersützt werden. bzw. präventiv dafür sorgen, dass es zu keinen Erkrankungen kommt!